„Samt und Sonders“ im Erfurter Rieth

Erfurt. Das kulturelle Angebot ist im Erfurter Stadtteil Rieth leider noch sehr begrenzt. Vor allem für Senioren ist es nicht einfach dem Alltag zu entfliehen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Um die Anwohner zu aktivieren und zu integrieren und den Stadtteil nachhaltig lebenswerter zu gestalten, engagiert sich das Team Th.INKA Erfurt.
Am 06.05.2022 spielte das Duo „Samt und Sonders“ ein Konzert im Deutschordens-Seniorenhaus im Erfurter Rieth. Die Künstler begeisterten bei schönstem Wetter vor blühender Kulisse.
„Samt und Sonders“ sind Pamela Schmidt und Stefan Janson, beide erfahrene Vollblutmusiker. Pamela Schmidt ist auch bekannt durch Ihre Tanz- und Galaband „Troubled Melody“, mit der sie fantastische Abende z.B. mit der Musik von ABBA gestaltet, aber auch auf Theater- und Musicalbühnen ist die Profimusikerin zuhause. Mit dabei war ihr musikalischer Weggefährte Stefan Janson, der mit seiner Band „Osaka Rising“ auf den Spuren von Deep Purple wandelt. Die lauteren Klänge teilt er auf großen Bühnen mit Bands wie Jethro Tull, Russkaja und In Extremo.
„Samt und Sonders“ lassen Musik vergangener Tage mit Charme und Leidenschaft neu aufleben. So trugen sie ein Stück Jugend in die Herzen der Senioren und bescherten einen besonderen Konzertnachmittag, der das Publikum lachen, klatschen, mitsingen und in Erinnerungen schwelgen ließ. Etwa 70 Bewohner des Deutschordens-Seniorenhaus lauschten „Pretty Woman“, sangen „Aloha heja he“ und applaudierten begeistert nach jedem Song. Am Ende des Konzertes gab es viele Anfragen für eine Wiederholung. Es wurden bereits Pläne für eine zukünftige Kooperation geschmiedet.
Ein unvergesslicher Nachmittag koordiniert und organisiert von Th.INKA Erfurt für mehr Kultur und Teilhabe in einem lebens- und liebenswerten Stadtteil, in Kooperation mit dem Deutschordens-Seniorenhaus, gefördert vom „Projekt Chancengeber*innen“ des Thüringer Literaturrat e.V., dem Kulturrat Thüringen und der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.