„Rot-Rot-Grüne Arbeitsmarktpolitik für Thüringen. Bilanz und Ausblick“
Erfurt/ Jena. Am Mittwoch, dem 25. September luden die Arbeitsmarktpolitischen Sprecherinnen der Rot-Rot-Grünen Koalition zur Abschlussveranstaltung dieser Legislaturperiode „Bilanz und Ausblick“. Auch die ThINKA-Koordinierungsstelle war unter den geladenen Gästen vertreten. Zu Beginn der Veranstaltung standen die arbeitsmarktpolitischen Sprecherinnen der Koalitionsfraktionen Ina Leukefeld (DIE LINKE), Diana Lehmann (SPD) und Babett Pfefferlein (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) in Form eines „Speed-Podiums“ Rede und Antwort zur zentralen Fragestellung „Was haben wir erreicht?“. Im Anschluss lenkte die Staatssekretärin Ines Feierabend ihren Blick auf die Arbeitsmarktpolitik der letzten 5 Jahre. Praktische Erfahrungen und Erkenntnisse wurden in der anschließenden Podiumsdiskussonsrunde mit André Köhler (Bundesagentur für Arbeit, RD SAT), Sandro Witt (DGB Hessen-Thüringen), Roland Walther (Präsident des Thüringer Arbeitslosenparlamentes) und Jürgen Rauschenbach (FAU Sondershausen) gesammelt, diskutiert und bewertet. Gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen von Arbeitsagenturen, Jobcentern, Integrationsprojekten sowie Gewerkschaften im Publikum wurden in einer abschließenden Runde die Berichte und Erkenntnisse aus den verschiedenen Inputs diskutiert und zukünftige Herausforderungen in den Blick genommen. Der Koordinierungsstelle zeigte diese Bilanzierung auf, dass trotz fallender Arbeitslosenzahlen noch viele Herausforderungen bestehen und es auch weiterhin kontinuierlich arbeitender Programme zur Integration in den Arbeitsmarkt, wie zum Beispiel ThINKA, bedarf um langfristige Veränderungen zu erreichen.