Gehe zum Inhalt

me emotion – Nähwerkstatt in Saalfeld

ThINKA Saalfeld, Naehwerkstatt
ThINKA Saalfeld, Naehwerkstatt

Saalfeld. Im Rahmen des Projektes „Aufholen nach Corona“, konnte ThINKA Saalfeld in der Zeit vom 08.11.-10.11.22 einen Nähworkshop leiten. Unter dem Motto „me emotion“ stellten acht Jugendliche des Förderzentrums Saalfeld Sorgenfresser her. Die Aufgabe bestand darin, sich mit den Gefühlen und Emotionen während des Lockdown und den damit verbunden Einschränkungen auseinander zu setzen. Wie haben sie sich gefühlt? Was war besonders schwer zu entbehren?

Innerhalb der drei  Workshop-Tage galt es das Erlebte kreativ umzusetzen. Neben dem Anfertigen eines Schnittmusters, den Umgang mit der Nähmaschine und der letztendlichen Präsentation entstanden spontane Gesprächsrunden, in denen sich die Jugendlichen über ihre Emotionen austauschen konnten. Die Schüler:innen im Alter von 11-15 Jahren haben festgestellt, dass sie trotz unterschiedlicher Herkunft und Beeinträchtigungen, ähnliche Empfindungen hatten.

Zukunftsängste, der Stress des Homeschooling, Einsamkeit und Traurigkeit konnten zum Ende der Nähwerkstatt vom Sorgenfresser verschlungen werden.

zurück zur Übersicht
Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus