„Digitale-Ferien-Werkstatt“ in Sondershausen
Sondershausen. “Lernen-Spielen und Erleben” ist das Motto des Kinder- und Jugendprojektes, das am 24.10.2022 in Sondershausen gestartet ist. Dem Projektteam von ThINKA ist es gelungen, mit Netzwerkpartner:innen, eine zusätzliche Unterstützung für das schulische Lernen, die Hausaufgaben, den Spracherwerb und vor allem für das digitale Lernen zu organisieren.
Das Programm bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die, nach den anstrengenden und einschränkenden Monaten, bedingt durch die Covid 19-Pandemie bzw. den notwendigen Schul- und Sprachwechsel durch Flucht aus dem Heimatland, entstandenen Defizite im Bildungsbereich auszugleichen, wieder Spaß am Lernen zu finden und digitales Lernen zu erforschen.
Täglich in den Herbstferien und zwei Mal wöchentlich in der Schulzeit unterstützt ein ausgebildeter Pädagoge gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen bei der Erledigung der Hausaufgaben, der Vorbereitung auf Leistungskontrollen und dem Spracherwerb.
Auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Ob ein gemeinsamer Kinobesuch, Ausflüge, gemeinsames Kochen und Essen oder das Schnitzen von Helloweenkürbissen. Das Lernprogramm wird durch gemeinsame Erlebnisse ergänzt, um so die Freude am Lernen zu fördern.
Ein besonderer Dank geht dabei an die Tafel Deutschland e.V., die das Projekt finanziell unterstützt.
Mit diesem Projekt gelingt es ThINKA den Kontakt zu einer Vielzahl von Familien neu zu knüpfen. Wichtige Ziele von ThINKA sind dabei der Abbau von sozialen Ungerechtigkeiten und das Verhindern von Armut. Über die Kinder- und Jugendlichen können somit auch weitere niederschwellige Angebote in die Familien hineingetragen werden.