BuT und Elternbeitrag – Wir schaffen Klarheit!
Weimar. Aufgrund der vermehrten Nachfrage im Bereich ausgelaufener Anträge und angehäufter Schulden in den beiden Kindertageseinrichtungen in Weimar-West entstand gemeinsam mit der Kitsozialarbeiterin einer der beiden Einrichtungen die Idee einer Informationsveranstaltung zu den Themen Bildung und Teilhabe (BuT) sowie Erlass der Elternbeiträge.
Deutsch und arabisch sprachige Werbematerialien für die Veranstaltung wurden von der Kitasozialarbeiterin der JUL Kita „Kinderland“ erstellt und nicht nur in dieser Einrichtung, sondern auch in der AWO Kita „Sonnenschein“ sowie im Wohngebiet verbreitet. Am 14. Juli 2022 fand die Veranstaltung schließlich zeitgleich in beiden Kindertagesstätten Weimar-Wests statt, einmal auf Deutsch und einmal auf Arabisch, um ein möglichst breites Elternspektrum mit den Informationen versorgen zu können.
In der Veranstaltung wurde die ausführliche Beantragung der beiden Anträge für die Eltern verständlich erklärt und auf Fragen und Bedenken eingegangen. In diesem Zusammenhang konnte den Beteiligten das Angebot von ThINKA Weimar als allgemeine Sozialberatung erläutert werden und es ergaben sich im Anschluss an beide Veranstaltungen individuelle, konstruktive Gespräche.
Der Hintergrund dieser Veranstaltung ist, die Eltern für die angebotenen Anträge zu sensibilisieren und dadurch die Schwellenängste vor einer Beantragung abzubauen. Dies hilft nachhaltig dabei, hohe Schulden und den Ausschluss des Kindes aus der Kita zu vermeiden. Aufgrund der guten Zusammenarbeit kam es bereits zu Planungen für weitere gemeinsame Informationsveranstaltungen.