Auftaktveranstaltung in Schmalkalden am 11.07.13
Schmalkalden/Jena. Am Donnerstag, den 11. Juli, fand in der Allendestraße in Schmalkalden die offizielle Eröffnung des ThINKA-Büros statt. Neben zahlreichen Bürgern aus Schmalkalden-Walperloh waren an dem sonnigen Nachmittag auch Vertreter der regionalen Politik als auch zahlreiche Kooperationspartner des Projekts anwesend. Das Projektteam um Frau Günzel und Herrn Reiss vom IFBW e.V. als Projektträger in Schmalkalden führte nicht nur gekonnt durch den Nachmittag, sondern bescherte dem Stadtteil ein schönes Eröffnungsfest.
Die knapp 100 Gäste waren aufgerufen neben dem Bratwurstessen mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen und das neu eingerichtete Bürgerbüro zu besichtigen. Nachdem Grußworte und beste Wünsche für das Gelingen des Vorhabens seitens des Bürgermeisters Herrn Kaminski, der Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales Frau Bauer sowie dem Projektkoordinator Herrn Langbein an die Gäste gerichtet wurden, fand sowohl auf dem Platz vor der Allendestraße als auch im Büro ein reger Austausch und Diskurs zwischen den Gästen, den Vertretern der regionalen Politik und dem Projektteam statt.
Besonders hervorzuheben ist, dass bei der Renovierung und Einrichtung des neuen Bürgerbüros zahlreiche Helfer aus dem Stadtteil mit Hand angelegt haben und bei der Gestaltung und Sanierung tatkräftig unterstützt haben. Ein großes Engagement und Interesse an dem ThINKA-Vorhaben in Schmalkalden ist den Bürgern daher in keiner Weise abzusprechen, so dass auf das Team um Herrn Markus Reiss in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich spannende Arbeit wartet und er gemeinsam mit den Bürgern im Stadtteil Walperloh einiges zu bewegen im Stande ist.
Das ThINKA-Team aus Schmalkalden kann auf eine überaus gelungene Auftaktveranstaltung zurückblicken. Die Koordinierungsstelle wünscht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukünftig viel Erfolg!